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Blasenbildung: Eine Blasenbildung ist eine Periode schnellen Wirtschaftswachstums, das durch Spekulationen und unhaltbare Vermögenspreise angeheizt wird. Diese Preise werden weit über ihren eigentlichen Wert hinaus aufgebläht, was schließlich zu einem Zusammenbruch und einem wirtschaftlichen Abschwung führt. Siehe auch Preis, Märkte._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Cass R. Sunstein über Blasenbildung – Lexikon der Argumente
I 140 Blasenbildung/Märkte/Ökonomie/Sunstein: Blasen entsteht oft, wenn Menschen nicht etwa glauben, dass eine Aktie großen Wert hat, sondern wenn sie glauben, dass andere Menschen dies glauben. Sie investieren mit der Erwartung, dass der Wert der Aktie aufgrund der Erwartungen andere Marktteilnehmer steigen wird.(1) Vorhersagemärkte/prediction markets/Sunstein: Vorhersagemärkte können in Informationsmärkten auch Blasen entstehen? Natürlich. Investoren können sich in eine Richtung bewegen, weil sie erwarten, dass andere Investoren dies tun. >Information/Wirtschaftstheorie, >Informationsmärkte. I 141 In der Kampagne zur Präsidentschaftswahl 2004 gab es ein Gerücht über Kerry, dass erhebliche Ausschläge provozierte.(2) 1. See Robert Shiller, Irrational Exuberance, 2d ed. (Princeton, NJ: Princeton University Press, 2005), p. 2. 2. See Erin Jordan, “Iowa Electronic Markets Yield Near-Accurate Result,” Des Moines Register, Nov. 10, 2004, 5B._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Sunstein I Cass R. Sunstein Infotopia: How Many Minds Produce Knowledge Oxford 2008 Sunstein II Cass R. Sunstein #Republic: Divided Democracy in the Age of Social Media Princeton 2017 |